22. September 2018

Tag des Brotes & Trödelmarkt

Tag des Brotes & Trödelmarkt

Datum
22.09.2018, 9:00–18:00 Uhr

Veranstaltungsort
Ordensburg Liebstedt


Tag des Brotes
Am 22. September 2018 bittet die Ordensburg Liebstedt zu einer besonderen Veranstaltung. Außer dem jeweils an jedem 4. Samstag des Monats stattfindenden Trödelmarkts sind diesmal auch die Brotbäcker dabei. »Rund ums Brot« heißt die Devise – es werden klassische »Brote oder Brotsorten« präsentiert mit Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. Alte Gerätschaften werden gezeigt, die das Brotbacken, das Mahlen und auch den Getreideanbau durch die Jahrhunderte begleitet haben. Ernährungsexperten geben Information über Ernährungsrelevantes in Zusammenhang mit Brot und dazugehörigen Rohstoffen. Familien und Kinder können Stockbrot am offenen Feuer rösten und es werden moderne und schon beinahe in Vergessenheit geratene brotspezifische Spezialitäten angeboten.

Kinder können im Liebstedter Holzbackofen aus selbsthergestelltem Mehl ihr eigenes Brot herstellen.

Trödelmarkt
Schon zu alten Zeiten fanden sich Handwerker auf Marktplätzen und Burgen ein, um ihre Waren feilzubieten. Dabei handelte es sich auch um Möbel, Haushaltswaren, Textilien, Ersatzteile, Musikinstrumente und vielen mehr. Diese alte Tradition wollen wir als Antik- und Trödelmärkte wieder aufleben lassen. Mitmachen kann jeder, der in Besitz von etwas ist, von dem er denkt, dass andere es noch gebrauchen können – vielleicht noch ein ganz besonders schönes altes Stück besitzt oder auch mit Antiquitäten handelt.
Eine besondere Ecke für Kinder und Jugendliche auf unserem Schlosshof bietet auch unseren Jüngsten die Möglichkeit, ihr Taschengeld aufzubessern oder mit Freunden zu tauschen. Anmeldungen und/oder Informationen? Schreiben Sie uns einfach über unsere Webseite an.

Der Trödelmarkt auf der Ordensburg Liebstedt findet an jedem vierten Samstag des Monats statt.

Händler können ihre Teilnahme an einem Trödelmarkt auf dieser Seite anmelden: Anmeldung Trödelmarkt.